Aktuelles

Neues Stellenangebot

Wir suchen für unsere Kindertagesstätten ab sofort Hauswirtschaftshilfen für Küche und Reinigung als Springer und Krankheitsvertretung. Näheres zum Stellenangebot finden Sie hier.

Wohin steuert Sachsen in Krippe, Kita und Hort?

Sachsen steht vor kurz den Landtagswahlen am 1. September 2019. Die künftig gewählten Parteien werden den Kurs in der Ausgestaltung der frühkindlichen Bildung in Sachsen für die nächsten 5 Jahre setzen und sich weiterhin mit den großen Themen Fachkräftemangel und Qualitätsverbesserung beschäftigen. 

Das Graswurzelbündnis macht auf seiner Homepage "Die bessere Kita" auf vielfältige Aktionen und aktuelle politische Stellungnahmen aufmerksam.

Wir möchten uns an dieser Informationsweitergabe gern beteiligen. Ergänzend dazu werden bis zur Landtagswahl in unseren Kitas weitere Informationsplakate ausgehängt.

 

 

Sommerfest im "Gert-Fröbe-Haus"

Spiel, Sport und Spaß – Unser Sommerfest im Kinder und Jugendheim „Gert-Fröbe-Haus“

Auch dieses Jahr fand wieder unser traditionelles Sommerfest im Kinder- und Jugendheim „Gert-Fröbe-Haus“ statt.

Der  Zwickauer Glückskinder e.V. hat keine Kosten und Mühen gescheut, um den rund  80 Kindern, welche derzeit im Bereich „Hilfen zur Erziehung“  im Zwickauer Kinderhausverein e.V. betreut werden, einen unvergesslichen Nachmittag zu ermöglichen. Unter dem Motto „Spiel, Sport und Spaß!“ gab es zahlreiche Attraktionen, an denen sich unsere kleinen und großen Kinder ausprobieren konnten. Ob Pony reiten, Schmuck basteln, Wasserball laufen oder Hüpfburg springen –  es war alles dabei, was Kinderherzen höher schlagen lässt. Für die ganz sportlichen Mädchen und Jungen fand gleichzeitig ein Fußballturnier „der besonderen Art“ statt. Als Clowns verkleidet erbrachten sie sportliche Höchstleistungen, ohne dass dabei der Spaß zu kurz kam.

Abgerundet wurde das Fest bei einem gemütlichen Beisammensein mit allerlei leckeren Grillsachen und dem Aufsteigen von über 50 Luftballons, mit den Herzenswünschen unserer Kinder, in den Zwickauer Abendhimmel.

Neues Stellenangebot

Wir suchen ab sofort eine Pädagogische Fachkraft / Sozialpädagoge/-pädagogin / Erzieher/in
für unsere Sozialtherapeutische Familienwohngruppe Planitz. Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.

Künstlerfest Kita Tausendfüssler

Die „Tausendfüßler“ sind kleine Künstler. Im Rahmen unseres Kindergarten-Projektes "Wir sind kleine Künstler" haben wir mit den Kindern verschiedene Techniken, Materialien und Kunstrichtungen kennengelernt. Gemeinsam mit unserem Elternrat entwickelten wir die Idee, den freischaffenden Graffiti-Künstler Rico Gruner in unsere Projektarbeit einzubinden und mit ihm und den Kindern zwei Objekte in unserem Garten mit Graffitikunst zu gestalten. Finanzielle Unterstützung erhielten wir vom Kulturraum Vogtland-Zwickau, im Bereich der kulturellen Bildung, die Kleinprojekte in Kitas und Schulen fördern.

Der Künstler hat in einer Kinderkonferenz mit den Kindern Gestaltungsideen und Wünsche erarbeitet, Motive konkretisiert und die Kunst und Geschichte des Graffiti erlebbar gemacht. Auf kleinen Malwänden konnten die Kinder sich ausprobieren und beobachten, wie mit dieser Technik künstlerische Gestaltungen möglich sind. Sie erlebten, wie ihre Ideen verwirklicht wurden, aus Altem etwas Neues wurde und somit ein Kunstwerk entstanden ist. Ein Bericht von TV Westsachsen wurde am 28.05.2019 in der Sendung „Tag Aktuell“ ausgestrahlt. https://www.westsachsen.tv/tausendfuessler-kinder-werden-zu-graffiti-kuenstlern/

Zu unserem Sommerfest am 21.06.2019 wurden beide Gartenobjekte feierlich enthüllt. Die Eltern konnten die selbstgestalteten Graffiti-Leinwände und weitere Bilder ihrer Kinder in unserer Galerie bestaunen. Zwei weitere Künstler bereicherten unser Programm zum Sommerfest. Ein Holzkünstler sägte mit der Kettensäge ein Bärenkind und eine Hula-Hopp Tänzerin zeigte ihre Kunststücke mit dem Reifen. /Susann Röhrborn - Leiterin Kita "Tausendfüssler"

"Schlauwagen" - Kita Löwenzahn

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lange haben wir nach einem Bauwagen zum experimentieren und werkeln gesucht. Im Dezember 2018 wurde unser Traum wahr. Mit den Kindern und Mitarbeiterinnen der Einrichtung haben wir viele Ideen zur Nutzung, Namensgebung und zur äußeren Farbgestaltung gesammelt. Dank Herrn Gruner, einem freischaffenden Künstler, zeigt sich der Bauwagen in einer neuen farbigen Hülle und erhielt zum Sommerfest im Juni 2019 den Namen „Schlauwagen“. /Katrin Lange - Leiterin Kita "Löwenzahn"              

Kita "Alter Steinweg" - saniert

Wir freuen uns an dieser Stelle, unsere fertig sanierte Kita "Alter Steinweg" präsentieren zu können. Nach 12-monatiger Sanierungsphase erstrahlt unsere größte Kita in neuem Gewand. Im Zuge der Sanierung durch die Stadt Zwickau wurden Fassade, Fenster und Türen erneuert. Insgesamt wurden 433.000 € investiert, wovon ca. 304.000 € aus dem Förderprogramm "Brücken in die Zukunft" flossen. Durch die Sanierung wurde das Erscheinungsbild der Kita erheblich aufgewertet, was auch die Atmospähre beim Eintritt in die Kita und den Aufenthalt in den Räumlichkeiten betrifft. Pressestimme: Freie Presse Zwickau

 

11. Zwickauer Sparkassen-Stadtlauf - Rückblick

Auch im Jahr 2019 hat der Zwickauer Kinderhaus-Verein wieder am Stadtlauf in Zwickau teilgenommen.

Es starteten sieben Kinder für den Bambinilauf, dreizehn Mädchen und Jungen nahmen an den Schülerläufen teil und zwei Mannschaften vertraten uns beim Vereinslauf. Besonders aufgeregt waren unsere jüngsten Läufer. Als der Startschuss fiel sausten sie mit aller Kraft und ganz viel Sportsgeist die 400 Meter bis ins Ziel. Jeder Läufer erhielt eine Medaille für die tolle Leistung.

Aber auch die anspruchsvollen Schülerläufe und der Vereinslauf wurden mit hoher Motivation und viel Disziplin von den Kindern, Jugendlichen und unseren Mitarbeitern gemeistert. Wir sind sehr stolz auf alle Mädchen und Jungen, die uns wieder so eifrig an diesem sehr warmen Tag vertreten haben. So konnten wir auch wieder den 2. Platz im Wettbewerb "sportlichste Kindereinrichtung" von Zwickau belegen und haben am 12. Juni 2019 mit großem Stolz die Auszeichnung entgegengenommen.

Jetzt heißt es wieder trainieren. Denn nach dem Stadtlauf ist vor dem Stadtlauf! Auf jeden Fall hat es wieder großen Spaß gemacht!

Vielen Dank an alle, die den Mut hatten teilzunehmen und auch an jene, die unsere Mannschaften dabei unterstützt haben.

Heimspiel 2019 - Rückblick

Am 24.Mai war es wieder soweit – HEIMSPIEL  ist in die achte Runde gegangen. Dieses Jahr stand die gesamte Veranstaltung unter dem Motto „Wovon ich träume“.

HEIMSPIEL ist ein buntes Bühnenprogramm, welches nur von Kindern und Jugendlichen gestaltet wird, deren Familien Hilfen zur Erziehung durch das Jugendamt, in Form einer vollstationären oder teilstationären Hilfe, erhalten. Das bedeutet, dass die Mädchen und Jungen entweder in einer Wohngruppe oder in einer Tagesgruppe betreut werden. Schirmherr dieser Veranstaltung ist Herr Dr. Christoph Scheurer, Landrat des Landkreises Zwickau. Kinder und Jugendliche, die Lieder, Tänze, Bilder, Artistik, Film, Theater oder Ähnliches präsentieren möchten, erhalten so die Möglichkeit, Phantasie und Vorfreude zu entwickeln, Lampenfieber zu erleben, auf einer großen Bühne mit professioneller Technik aufzutreten und von einem großen Publikum den verdienten Beifall zu erhalten. Es sind in diesem Jahr Kinder und Jugendliche der Kinderarche Sachsen, des SOS Kinderdorfes Zwickau, des Arbeiterwohlfahrt Kreisverbandes Zwickau sowie das AWO Kinder- und Jugendwohnheim Treuen, der ASB Kreisverband Zwickau, die Wohngruppe Kühberg der Move gGmbH sowie alle Einrichtungen der Hilfen zur Erziehung des Zwickauer Kinderhaus-Vereins vertreten gewesen und gestalteten somit diesen musikalischen Abend.

Ein Abend voller Emotionen, unvergesslicher Momente und tosendem Beifall durch das Publikum. Alle Mädchen und Jungen haben sich wieder einmal selbst übertroffen. Ob beim Tanz, am Instrument, beim Gesang oder mit der ganzen Wohngruppenband – es waren grandiose Leistungen von allen Kindern und Jugendlichen.

Wir freuen schon jetzt auf das nächste Jahr, bedanken uns von ganzem Herzen bei allen kleinen und großen Künstlern für den großen Mut und das fleißige Üben vorab und für die freundliche Unterstützung durch das Soziokulturelle Zentrum „Alter Gasometer“    

https://www.alter-gasometer.de/heimspiel-wovon-ich-traeume/

Pressestimme:

https://www.freiepresse.de/zwickau/zwickau/heimkinder-laden-zum-heimspiel-ins-gaso-ein-artikel10523777

Wir begrüßen unsere neuen Mitarbeiter

Die Veranstaltung für unsere neuen MitarbeiterInnen ist schon zu einer schönen Tradition geworden und fand bereits zum 5. Mal statt.

Am 23. Mai 2019 wurden alle neuen Mitarbeiter der letzten 13 Monate (gesamt 33)  von unserem Geschäftsführender Vorstand, Sigrid Berkner und Hans-Jürgen Melle und unseren Fachbereichsleitern, Daniela Pries und Thomas Friedrich, im Mehrzweckraum unseres Kinderhauses „Apfelbäumchen“ herzlich begrüßt. In einer lockeren Atmosphäre wurde die Geschichte, Struktur und Philosophie des Vereins präsentiert, es blieb aber auch genügend Zeit, um Fragen zu stellen, Wünsche zu äußern und miteinander bei einem kleinen Imbiss ins Gespräch zu kommen.

Es ist bereits für Herbst 2019 die nächste Begrüßungs- und Willkommensveranstaltung für unsere ab Juni neu eingestellten MitarbeiterInnen geplant. 

Sportfest der Vorschulkinder feiert 10. Jubiläum

 Logo: zingg-dive.ch

 

 

 

 

 

 

Unser Sportfest der Vorschulkinder feiert dieses Jahr ein Jubiläum. Seit 2009 treten rund 100 Kinder der 11 Kitas in den Disziplinen, Dreisprung, Hindernislauf, Medizinballweitwurf, Rollbrettrennen, Sprint und Zielwurf an. Natürlich stehen Spaß und die Freude am gemeinsamen Bewegen im Vordergrund aber auch Ehrgeiz und der Wille zu gewinnen spielt für die Kinder eine große Rolle.

Die Sieger erwartet eine standesgemäße Siegerehrung mit Siegertreppchen und Medaillen. Jedes teilnehmende Kind erhält eine Urkunde und die Kita mit dem besten Gesamtergebnis nimmt den ZKHV-Wanderpokal als Trophäe mit.

Das diesjährige Sportfest findet am 25. März 2019 in der Zeit von 9.00 - ca. 12.00 Uhr statt.

10 Jahre Sportfest der Vorschulkinder geht natürlich nur mit vielen Helfern. Ohne unsere Hausmeister, die planenden Kita-Leiterinnen und Schüler von Partnerschulen in Zwickau wäre die Durchführung nicht gelungen. Dieses Jahr findet das Sportfest wieder in Kooperation mit der Kompaktschule statt – welche uns auch ihre Turnhalle zur Verfügung stellt.

 Ein großer Dank an alle Helfer!!!

Kontakt

Zwickauer Kinderhaus-Verein e.V.

Geschäftsstelle
Dr.-Friedrichs-Ring 1
08056 Zwickau

Kontakt:

Tel.: 0375 / 30 34 13 - 0
Fax: 0375 / 30 34 13 - 29
E-Mail: info@zkhv.de

Sprechzeiten:

Dienstags 9.00 - 12.00 Uhr 13.00 - 18.00 Uhr
Donnerstags 9.00 - 12.00 Uhr 13.00 - 16.00 Uhr

Copyright © 2019 www.zkhv.de. Alle Rechte vorbehalten.