GFH Familienwohngruppe

Pädagogische Arbeit:

Das Zusammenleben in unserer Familienwohngruppe wird in einer familienähnlichen Struktur geführt und wir arbeiten mit einem Bezugserziehersystem als Voraussetzung für den Aufbau emotionaler Beziehungen. Jedes Kind wird von uns ernst genommen und in seinem Sein akzeptiert und angenommen. Unsere pädagogische Arbeit geht von einem ganzheitlichen Ansatz aus.

Die Kinder werden in alle Alltagsabläufe frühzeitig einbezogen und somit zu einer Form der Selbständigkeit angehalten. Den Rahmen dazu geben haltgebende Strukturen, das Leben von festen Ritualen und das Zusammenleben mit beständigen Bezugspersonen.

Was es sonst noch zu sagen gibt:

Unsere Familienwohngruppe befindet sich in einem abgeschlossenen Wohnbereich im Gert-Fröbe-Haus. Die Kinder leben in liebevoll ausgestatteten Zweibettzimmern, welche individuell dekoriert werden können und an die Bedarfe der einzelnen Kinder altersentsprechend angepasst werden.

Auch eine gut ausgestattete Küche mit einem gemütlichen Essplatz für alle ist in unserem Wohnbereich vorhanden. In dem wird am Wochenende mit unseren Kindern individuell gekocht oder gebacken. Zusätzlich können die Kinder unser gemeinsames Spiel- und Wohnzimmer nutzen, in dem auch die Möglichkeit zum gemeinsamen Fernsehen besteht.

Außerdem habe wir uns einen schönen kleinen Garten mit Hochbeeten angelegt, den wir von Frühjahr bis Herbst selbst bewirtschaften. In unserem großen Außengelände steht ein Bauwagen den wir selbst ausgebaut und eingerichtet haben. Dieses Jahr möchten wir noch gemeinsam eine Entspannungsterrasse und Gartenmöbel aus Europaletten bauen. Insgesamt lieben wir es im Freien zu sein und nutzen hierfür gern unser waldähnliches Außengelände. In den Sommerferien unternehmen wir als Gruppe Ferienfahrten in die nähere Umgebung.

Gruppenübergreifend stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Entspannungsraum
  • Sauna
  • Indoor-Sportraum
  • Töpferwerkstatt
  • Musikwerkstatt
  • Fahrradwerkstatt
  • Sportplatz
  • großes Außengelände zum toben, spielen und zum Erleben von manchem Abenteuer

 

 

 

Kontakt

Zwickauer Kinderhaus-Verein e.V.

Geschäftsstelle
Dr.-Friedrichs-Ring 1
08056 Zwickau

Kontakt:

Tel.: 0375 / 30 34 13 - 0
Fax: 0375 / 30 34 13 - 29
E-Mail: info@zkhv.de

Sprechzeiten:

Dienstags 9.00 - 12.00 Uhr 13.00 - 18.00 Uhr
Donnerstags 9.00 - 12.00 Uhr 13.00 - 16.00 Uhr

Anschrift:

Kinder- und Jugendheim
“Gert-Fröbe-Haus“
Familienwohngruppe
Emil-Rosenow-Straße 19
08064 Zwickau

Kapazität:        

8 Kinder und Jugendliche
nach § 34 SGB VIII
im Alter von 0 - 16 Jahren

Aufnahme:    

Nach Anfrage durch den zuständigen Sozialarbeiter des Jugendamtes

Leiterin:

Daniela Pries
Telefon: 0375 / 78 50 09

Familientherapeutin:

Cornelia Kotte

Copyright © 2018 www.zkhv.de. Alle Rechte vorbehalten.