Sozialtherapeutische Familienwohngruppe "Reinsdorf"

Die Sozialtherapeutische Familienwohngruppe Reinsdorf wurde im Januar 2023 neu eröffnet und befindet sich in einem großzügigen Einfamilienhaus mit Doppelgarage das Platz für bis zu sieben Kinder und Jugendlichen hat. Es sind mehrere Terrassen am Haus angeschlossen und es steht ein großzügiger Garten zur Verfügung, in dem sich Spielmöglichkeiten sowie ein Gehege für Kleintiere, wie Hasen, Hühner oder ähnliches befindet. Ein Garten - davon haben die sieben Kinder und Jugendlichen, die bis dahin gemeinsam in einer großzügigen Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Zwickauer Stadtteil Pölbitz gelebt haben, mehr und mehr geträumt. Die Besonderheit an der Wohngruppe ist, dass es sich in den letzten zwei Jahren mehr und mehr herauskristallisierte, dass sechs der Kinder und Jugendlichen in der Wohngruppe bleiben werden und dort erwachsen werden. Wachsen manchmal auch einer Sache entwachsen - eine Herausforderung. Es wurde immer klarer, dass diese besondere Wohngruppe einen anderen Ort zum Erwachsen werden benötigt. Nach mehr als zweijähriger Suche haben wir dieses traumhafte Objekt gefunden. Ein Haus ein Haus für unsere Kinder und Jugendlichen. Ein Haus mit einem Garten, der fast nicht schöner sein könnte. Heimische Gehölze, wunderschöne Ecken zum Verstecken und Verweilen, wilder Wein und GANZ VIEL PLATZ! Angedacht ist es auch, dass die Wohngruppe perspektivisch Kleintiere hält. Die Pflege der Tiere wird natürlich auch Aufgabe für die Kinder und Jugendlichen sein. Eine Aufgabe die bereits bekannt ist und worauf sich alle schon sehr freuen. Sogar Bienenstöcke sind vorhanden und können, bei Bedarf, wieder zum Leben erweckt werden. Doch nun heißt es auch erstmal wachsen hineinwachsen in die neuen Räumlichkeiten und Gegebenheiten. Es muss nicht alles sofort sein aber es ist alles möglich, wenn die rechte Zeit gekommen ist.

Anschrift:

Sozialtherapeutische Familienwohngruppe III
“Reinsdorf“

Straße der Befreiung 168

08141 Reinsdorf

Kapazität:

7 Kinder und Jugendliche nach §34 SGB VIII, im Alter 3-18 Jahre, in Ausnahmefällen (Geschwisterkinder) auch jünger,

Aufnahme:   

Nach Anfrage durch den zuständigen Sozialarbeiter des Jugendamtes

Leiter:

Igor Schank
Telefon: 0375/60 68 72 63

Familientherapeutin:

Cornelia Kotte

Copyright © 2024 www.zkhv.de. Alle Rechte vorbehalten.